VorteilJena – Vorbeugen durch Teilhabe: Für ein gesundes Miteinander in der Region Jena
Jüngste Studien berichten über eine immer größer werdende Schere zwischen „Arm“ und „Reich“. Auch in der Region Jena beobachtet man ein Auseinanderklaffen der Gesellschaft. Es gibt diejenigen, die vom wirtschaftlichen Wohlstand profitieren. Es gibt aber auch diejenigen, die nicht profitieren und die sich nicht mehr zugehörig fühlen. Es wird angenommen, dass diese fehlende Teilhabe die Gesellschaft spaltet und deren Mitglieder krank macht.
Das Konzept
Mit VorteilJena soll um die Stadt Jena eine innovative Gesundheitsregion errichtet werden, die drei Aspekte individueller und gesellschaftsrelevanter Gesundheit miteinander verbindet:
- Vorbeugung (Prävention und Gesundheitsförderung),
- Gesundheit über die Lebensspanne sowie
- soziale Teilhabe.
Die Forschungsprojekte sollen modellhaft die soziale Teilhabe über die gesamte Lebensspanne verbessern. Es geht um gesundes Lernen, gesundes Arbeiten und gesundes Altern. VorteilJena zielt auf wissenschaftlich fundierte Erfolgskriterien ab, die aus psychologischer Sicht den Kern der Persönlichkeit markieren, vor allem auf die Steigerung des Selbstwertes.
Die Vision von VorteilJena ist es, dabei neue Wege in der Gesundheitsförderung zu gehen. Durch mehr gesellschaftliche Teilhabe und soziale Verantwortung wird die Gesundheit jedes Einzelnen positiv verändert.
Blick in die Zukunft
In der Region Jena wird eine gemeinsame soziale Identität entstehen. Diese fördert die Inklusion und eröffnet für alle Chancen auf eine nachhaltige soziale Teilhabe. Der Gedanke „Wir sitzen im Boot und strecken die Hand aus für andere“ wird abgelöst von „Wir bauen gemeinsam ein Boot, in dem alle ihren Platz haben“.
VorteilJena Internet-Seite
Ansprechpartnerin/Kontaktdaten der Region (VorteilJena)
PD Dr. Uwe Berger
Universitätsklinikum Jena der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie
Stoystraße 3
07740 Jena
Tel.: +49 3641 936700
Fax: +49 3641 936546
E-Mail: uwe.berger@med.uni-jena.de