Online-Hilfe zum Netzwerkmanagement


Sie bauen ein neues Netzwerk auf? Sie fragen sich, welche Strukturen und Prozesse für eine erfolgreiche Verwaltung Ihres Netzwerks förderlich sind? Die Begleitforschung INDiGeR hat die Aufgaben des Netzwerkmanagements in vier Dimensionen strukturiert:

  • Netzwerkinfrastruktur
  • Netzwerkgovernance
  • Netzwerkmoderation
  • Netzwerkpromotion

Als ein geeignetes Werkzeug für einen schrittweisen Kompetenzaufbau in den einzelnen Dimensionen des Netzwerkmanagements werden Reifegradmodelle verwendet. Für die Aufgaben des Netzwerkmanagements werden sogenannte Reifegrade definiert und Anforderungen für das Erreichen der einzelnen Reifegradstufen bestimmt. Durch einen Abgleich der Ist-Kompetenzen mit den Soll-Kompetenzen der nächsthöheren Reifegradstufe werden so Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Aufbauend auf die Reifegradmodelle haben wir ein Self-Assessment-Tool entwickelt, mit dem Sie durch die Beantwortung von Fragen zu den einzelnen Dimensionen des Netzwerkmanagements eine Bewertung zu Ihrem vorliegenden Kompetenzniveau erhalten. Daran anknüpfend werden Ihnen passende Handlungsempfehlungen gegeben, um Ihre Fähigkeiten im Netzwerkmanagement schrittweise weiterzuentwickeln.

Das Tool finden Sie unter: http://s.fhg.de/INDiGeR-Reifegrad-Tool
Wenn Sie weiteren Beratungsbedarf zum Aufbau und zur Entwicklung von Netzwerkmanagement-Fähigkeiten haben, können wir Sie innerhalb der Laufzeit des INDiGeR-Forschungsprojekts durch die Moderation von Workshops unterstützen. Für die Moderation setzen wir ebenfalls innovative Tools ein, mit denen unsere Berater schneller als in herkömmlichen Workshops zu Vorschlägen für Strukturen und Prozesse für Ihr Netzwerk gelangen. So sparen Sie Zeit und erhalten zügig fundierten Input für Ihre Netzwerkarbeit.
Für eine intensivere und individuelle Beratung bieten wir auch über die Laufzeit des INDiGeR-Projekts hinaus Schulungen zum Netzwerkmanagement an.
Eine Broschüre zeigt das INDiGeR-Vorgehen zum Kompetenzaufbau im Netzwerkmanagement ausführlich.